Erste Seemeilen auf dem Bodden
von Wolf-Rainer Bork

    
Bork01Ende August 2007 wollten wir, Petra und Wolf-Rainer, es endlich wissen:Ist Küstensegeln nun was für uns oder nicht ? Wir charterten eine „Sun Odyssee 29.2“ in Lauterbach für 2 Wochen und hofften nach dem bescheidenen Sommer nun auf einen schönen Spätsommer an der Ostsee.

Bork02
Der Anfang war ja wettertechnisch noch ganz nett, wenn nicht Böen von 6 – 7 Bft mit einem fremden Schiff gewöhnungsbedürftig waren.   Zuerst segelten wir bei 1,5 m Welle zum wunderschönen Seedorf und anschließend über den Bodden nach Wieck/Greifwald.   Dann ging es weiter durch den Strelasund bis nach Hiddensee. Dort hat uns leider ganz schlechtes Wetter erwischt, so das wir einen Hafentag in Neuendorf einlegen mussten. Aber an Bord war es auch ganz gemütlich:


    


Bork03Wegen des schlechten Wetters mussten wir Rund Rügen leider abbrechen und haben dann den Rückweg über Stralsund angetreten. Die City-Marina in Stralsund können wir nur empfehlen! Der kurze Weg in die Altstadt mit schönen Restaurants und Kneipen lohnt sich. Als wir dann im UKW-Funk von einem Seenotfall mit Mastbruch hörten, waren wir über diese Entscheidung ganz froh. Im Strelasund kamen uns dann ca. 60 Yachten des Hanse-Cups entgegen, ein tolles Bild bei 5-7 Bft. In der Marina Greifswald, wo am nächsten Tag die Siegerehrung des Hanse- Cups war, sind wir morgens von einem schweren Gewitter mit Hagel geweckt worden. Zurück ging es wieder durch die Klappbrücke in Wieck über den Bodden Richtung Gager, unser einziger Leichtwind¬segeltag mit 2 – 4 Bft.

Bork04Hier haben wir den Vorjahressieger, die Hanse 371 "Yellow Stripes" von unseren Nachbarn am Wannsee, dem VSAW, wieder¬getroffen. Der nächste Tag begann mit dichtem Nebel, so das wir die wunderschöne Halbinsel Mönchsgut zu Fuß erkunden konnten. Auf dem Rückweg nach Lauterbach war dann bei Sonne und Wind Spaßsegeln angesagt. Bei der Abgabe des Bootes staunte man, dass wir nur 9 Liter Diesel verbraucht haben, aber wir waren ja schließlich zum Segeln hier. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder auf der Ostsee unterwegs, mit welchem Boot auch immer!